12. März 2020

Warum eignet sich insbesondere EMS als ausgezeichnetes Rückentraining?

Warum eignet sich insbesondere EMS als ausgezeichnetes Rückentraining?

In der Medizin wird der Reizstrom in vielen Einsatzbereichen eingesetzt. Schon seit Jahren wird der Reizstrom bei Schmerztherapien, Muskeltherapien, Muskelrehabilitationen oder Durchblutungsstörungen genutzt. Vielen bekannt ist das sogenannte TENS-Gerät. Diese schonende Variante der Elektrotherapie wird hauptsächlich zur Schmerz- oder Muskeltherapie verwendet. Die elektrischen Impulse sorgen für einen positiven Einfluss auf schmerzleitende Nervenfasern. Zudem wird die geschwächte Muskulatur zur Kontraktion stimuliert. Es dient zur Linderung von verschiedenen Problemen, wie Knieschmerzen oder Rückenschmerzen.

Diese Funktionsweise lässt sich auf das EMS-Training übertragen.

Allgemein werden bei körperlicher Anstrengung elektrische Signale an die Muskulatur geleitet, die für eine Kontraktion sorgen. Beim EMS-Training wird dieser Befehl zusätzlich von außen durch Impulse gegeben. So wird die Zielmuskulatur deutlich leichter erreicht und es kann so effizienter trainiert werden. Zudem sorgen diese Impulse dafür, dass auch die Tiefenmuskulatur erreicht wird. Die Tiefenmuskulatur besteht hauptsächlich aus einem Geflecht vieler kleiner Muskeln entlang der Wirbelsäule. Sie ist grundsätzlich viel schwieriger zu trainieren im Vergleich zur oberflächlichen Muskulatur. Es braucht dazu eine Stabilitätskomponente, wie Übungen auf instabilen Untergrund. Diese sind besonders bei Beschwerden sehr schwierig zu gestalten. Eine schwache Tiefenmuskulatur sorgt oftmals für Rückenschmerzen und Gelenkabnutzungen. Dysbalancen und Haltungsänderungen sind die Folge.

Auch bei Problemen mit der Bandscheibe oder gar Bandscheibenvorfällen kann durch die Impulse die umliegende Muskulatur gestärkt werden und somit die Bandscheiben entlasten.

Durch die Stimulation der Nerven in den jeweiligen Körperregionen kann durch die beschriebene Arbeitsweise das Symptom Rückenschmerzen positiv beeinflusst werden und Schmerzen gelindert werden. Zahlreiche Studien belegen diese Wirkung.

Zusätzlich kann über die individuelle Übungsauswahl an Schwachstellen gearbeitet werden. So können Rückenübungen an das jeweilige Niveau angepasst werden. Deshalb bieten wir in Kassel-Harleshausen und am Ständeplatz nur EMS-Training im Verbund mit einer persönlichen Betreuung an.

Jetzt kostenloses
Probetraining vereinbaren