18. August 2020

Effektivität von EMS

Effektivität von EMS

Das EMS Training zeigt sich in persönlicher Erfahrung, Studien und Zahlen als überaus effektiv. In diesem Artikel wird die Effektivität bezüglich Muskelaufbau, Figurformung und Fettreduzierung wie auch den positiven Einfluss bei einem Rückentraining in den Vordergrund gestellt.

Einer der meistgenannten Gründe weshalb EMS Training betrieben wird, sind Rückenbeschwerden. Gerade durch EMS Training lässt sich die Tiefenmuskulatur sehr gut erreichen und trainieren im Vergleich zum konventionellen Training. Bei einer Untersuchung der Universität Bayreuth verbesserten sich bei knapp 90% der Teilnehmer die Rückenbeschwerden enorm. Selbst die Häufigkeit der Beschwerden fiel um mehr als 80%.
Auch für den Alltag erweist sich EMS Training als effektiver und positiver Einfluss, da sich die allgemeine Ausdauer bis zu 30% steigerte.
Gerade zu Anfang des EMS Trainings wurden die größten Verbesserungen innerhalb der ersten 4 Einheiten wahrgenommen und erzielt.

Nicht nur im Bereich des Rückentrainings ist EMS Training sehr effektiv, sondern auch in Hinsicht auf Figurformung. Wie bereits erwähnt, zeigen sich die größten Erfolge am Anfang.
So auch in den ersten 6 Wochen mit Hinblick auf die Figurformung, wo der Körperfettanteil um 4% gesenkt wurde. Auch das eigene Befinden verändert sich positiv. Knapp 90% nahmen sich positiv anders war und fühlten sich fester. Auch bei Frauen verringerten sich Taillen- und Hüftumfang um durchschnittlich 1,5 cm.

Da durch das EMS Training rund 90% der Muskulatur gleichzeitig kontrahiert, finden sich auch im Bereich des Muskelaufbaus spürbare und sichtbare Erfolge wieder.
Bei Sportlern wurden Muskelzuwächse bis zu 4cm festgestellt. Das wäre mehr als im konventionellen Krafttraining. Gerade auch bei der Maximalkraft wurden Steigerungen nachgewiesen. Bereits nach 4 EMS Einheiten steigerte sich die isometrische Maximalkraft um etwa 9% wo hingegen die dynamische Maximalkraft um durchschnittlich 17% anstieg.
Auch die Kraftausdauer entwickelte sich bereits innerhalb weniger Einheiten positiv. Bei der Kraftausdauer wird zwischen statischer und dynamischer Kraftausdauer unterschieden.
Nach 6 Wochen Training verbesserte sich die statische Kraftausdauer um 34%. Bei der dynamischen Kraftausdauer waren es sogar 108%, was einen enormen Anstieg zeigt und nochmals die Effektivität des EMS Trainings darstellt. Gerade durch die Effektivität ist EMS Training für jede Altersklasse und jedes Ziel eine gute Methode, sei es Rückenkräftigung, Straffung oder Kraftzuwachs, jedes dieser Ziele wird erreicht.

Quelle: GluckerKolleg EMS Trainer Ausbildung

Jetzt kostenloses
Probetraining vereinbaren