6. Dezember 2021

EMS-TRAINING vs FITNESSSTUDIO

EMS-TRAINING vs FITNESSSTUDIO

Im heutigen Beitrag widmen wir uns der Frage, welche Vorteile das EMS-Training an unseren beiden Standorten in Kassel-Harleshausen und am Ständeplatz gegenüber dem konventionellen Krafttraining im Fitnessstudio hat:

Der größte Vorteil unseres EMS-Trainings in Harleshausen und am Ständeplatz besteht gar nicht alleine in der Trainingsform der elektrischen Muskelstimulation selbst, sondern in der persönlichen Betreuung, dem Personal-Training. Nur um einige der vielen Vorteile eines Personal-Trainers zu nennen: Es wird ein Trainingsplan für den Trainierenden individuell auf ihn zugeschnitten erstellt. Dazu wird über die gesamte Zeit deine Übungsausführung kontrolliert und korrigiert.

Zudem bestimmt der Personal-Trainer in enger Absprache mit dem Trainierenden die Intensität. Dadurch ist ein angemessener Trainingsreiz für den Muskelaufbau gewährleistet, der den Trainierenden nicht überlastet, aber auch nicht unterfordert. Denn eines der größten Probleme im Fitnessstudio besteht bei den Trainierenden zumeist in einer falschen Intensität. Dabei gibt es geschlechtsspezifische Unterschiede. Frauen haben eher Angst vor schweren Gewichten und Männer tendieren zu überhöhten Gewichten zu auf Kosten der Bewegungsausführung.

Im Fitnessstudio ist der Trainierende im Grunde auf sich allein gestellt. Im Regelfall verteilt das Fitnessstudio standardisierte Trainingspläne und mit Ausnahme des Probetrainings, bei dem einige Geräte vorgestellt werden, findet keine weitere Betreuung im Blick auf das Training statt. Insofern muss noch neben der eigentlichen Trainingszeit weitere Zeit geopfert werden für die eigene Planung und Durchführung des Trainings, um diese fehlende Betreuung im Training auszugleichen.

Damit kommen wir auch zu einem weiteren Vorteil des EMS-Trainings:

Der Zeitfaktor spielt beim EMS-Training eine große Rolle! Zum Einen spart der Trainierende viel Zeit, da beim EMS-Training alle großen Muskelgruppen gleichzeitig involviert werden. Zum Anderen braucht sich der Trainierende keine Gedanken um die Trainingsplanung oder die Ausführung machen, da der Personal-Trainer sie ständig überwacht und die Übungen individuell vorgibt!

Zudem eignet sich EMS-Training speziell für Kunden mit Gelenkproblemen oder eingeschränkten Bewegungsamplituden. Zum Beispiel beim Thema Knieschmerzen:

Sie möchten ihre Beinmuskulatur stärken, aber jede Kraftübung belastet dabei ihre Knie zu stark. Durch das EMS-Training kann die Muskulatur erreicht werden, die sonst durch Gelenkprobleme nicht mehr belastet werden kann. Somit gelingt ein gelenkschonendes aber dennoch effektives Training. Eine effektive Intensität für den Muskelaufbau bei Gelenkproblemen zu erreichen, gestaltet sich im Fitnessstudio deutlich schwieriger oder ist teilweise gar nicht möglich.

Auch in puncto Rückenschmerzen eignet sich EMS-Training hervorragend. Durch ein regelmäßig durchgeführtes Ganzkörpertraining mit Elektrostimulation können Rückenschmerzen vorgebeugt und selbst chronischen Beschwerden positiv entgegen gewirkt werden, was zahlreiche Studien belegen (vgl. Vatter, Authenrieth & Müller, 2014, S. 98) Insbesondere die Kräftigung der Tiefenmuskulatur führt zu schnellen Verbesserungen im Bereich der Rückenschmerzen. Im Fitnessstudio kann die Rückenmuskulatur natürlich auch gestärkt werden. Doch insbesondere bei Rückenschmerzen sind Kraftübungen mit Gewichten nicht immer möglich. Auch der Aufbau der Rückenmuskulatur gestaltet sich deutlich schwieriger, da im Normalfall kein Muskelgefühl, insbesondere im Rücken vorherrscht. Dadurch wird bei vielen Rückenübungen mehr oder weniger nur der Arm belastet und die Rückenmuskulatur verfehlt. Selbst fortgeschrittene Trainierende haben oft Probleme ihren Rücken korrekt anzusteuern. Durch die Impulse wird diese Hürde überwunden und der Trainierende spürt sofort die Zielmuskulatur! Dies gilt auch für andere Muskelgruppen.

EMS-Training vs Fitnessstudio: Was ist jetzt besser?

Abschließend lässt sich festhalten. Es gibt keine überlegene Trainingsform. Es geht hier schlichtweg um die Zielsetzung jedes Einzelnen. Bezüglich des Wandels in der heutigen Zeit zu einer Leistungsgesellschaft und des damit einhergehenden Zeitmangels sind zwei wesentliche Vorteile beim EMS-Training zu nennen: Der Faktor Zeitaufwand im Verhältnis zur Effektivität(vgl. Türk, 2018, S. 27f) und die persönliche Betreuung. Möchte eine Person Bodybuilding betreiben, ist er beim EMS-Training an der falschen Stelle.

Quellen:

Türk, S. (2018). EMS-das neue Krafttraining. Köln: Buch- und Offsetdruckerei Häuser KG.

Jetzt kostenloses
Probetraining vereinbaren