11. August 2020

EMS Training stimuliert die weißen Fasern?!

EMS Training stimuliert die weißen Fasern?!

Zuerst einmal eine kurze Erklärung, was mit weißen Fasern gemeint ist. Der Mensch hat grundlegend drei verschiedene Muskelfasertypen, die in einem Muskel vorkommen. Dabei bestimmt hauptsächlich die Genetik über die Verteilung derer. Es wird zwischen den Slow-Twitch-Fasern, den Fast-Twitch-Fasern und dem Intermediärtyp unterschieden.

Slow-Twitch-Fasern werden auch rote Typ-1 Faser genannt. Dabei besteht ihre Eigenschaft in einer langsamen Kontraktion verbunden mit einer hohen Ausdauerfähigkeit. Sie sind für langsamere und ausdauernde Bewegungen zuständig.

Die Fast-Twitch-Fasern werden auch weiße Typ-2-Faser genannt. Diese sind für schnelle, kräftige Bewegungen zuständig. Dafür ermüdet dieser Typ recht schnell.

Der Intermediärtyp gehört auch zu den weißen Fasertypen. Im Grunde ist er ein Hybrid aus den roten und weißen Fasern.

In der Wissenschaft ist man sich bislang noch nicht sicher, ob Muskelfasern ihren Typ durch gezieltes Training wechseln können. Es spricht einiges dafür, dass der Anteil der Muskelfasertypen erblich vorgegeben ist. Falls ein Wechsel des Typs möglich ist, dann wohl nur in die Richtung der Slow-Twitch-Fasern. Darin ist man sich einig. Deshalb kann auch nicht jeder Mensch ein super Sprinter werden. Dies ist auch den Grund, wieso einige Menschen nur die Hantel angucken müssen, um Muskulatur aufzubauen. Aber keine Angst: Jeder Mensch kann trotz ungünstiger genetischer Disposition Muskulatur aufbauen.

Kommen wir nun zu den Vorteilen der weißen Fasern für den Muskelaufbau.

Weiße Fasern haben ein deutlich höheres Wachstumspotential für den Muskelaufbau im Vergleich zu den roten Fasern. Deshalb ist es speziell beim Krafttraining wichtig, die weißen Fasern zu rekrutieren. Da erst bei höheren Belastungen im Fitnessstudio die weißen Fasern angesprochen werden, erreichen viele Freizeitsportler diesen Muskelfasertyp nur unzureichend. Das EMS-Training in Kassel erreicht die weißen Fasern deutlich leichter und schneller. Dabei ist auf eine ausreichend hohe Impulsstärke zu achten, um diesen Effekt zu erreichen.

Bei Fragen rund um das EMS-Training oder der Ernährung stehen euch auch eure Personaltrainer am Ständeplatz oder in Harleshausen zur Verfügung!

Jetzt kostenloses
Probetraining vereinbaren